FranceMobil

„Französisch ist so schwierig“, heißt es oft. Das muss nicht immer so sein. Das Programm FranceMobil beweist, dass man eine Fremdsprache spielerisch leicht und mit jede Menge Spaß erlernen kann.

Von September bis Juni sind die Lektor*innen bei FranceMobil unterwegs, um auf Sprache und Kultur des Nachbarn Lust zu machen und zu einer Mobilitätserfahrung zu motivieren. Das Programm berücksichtigt neue Entwicklungen und bietet auch Online-Animationen zum Mitmachen an: Daran teilnehmen können die Schüler*innen entweder als Kleingruppe durch eine Live-Projektion ins Klassenzimmer oder individuell zu Hause. Die Lektor*innen freuen sich über Anfragen für Präsenz- oder Online-Animationen!

Zwölf französische Lektorinnen und Lektoren sind in Deutschland unterwegs. Sie haben den Auftrag, deutsche Schulen zu besuchen und Schüler*innen aller Altersgruppen spielerisch für Frankreich und die französische Sprache zu begeistern. Im Gepäck hat das junge Team ein frisches und oft überraschendes Bild seines Landes. Zum Einsatz kommen Spiele, aktuelle frankophone Musik, Zeitschriften, Filme – alles was Spaß und neugierig macht! Der FranceMobil-Besuch bereitet nicht nur Lust auf das Erlernen der französischen Sprache, sondern auch auf eine internationale Mobilitäts-erfahrung.

Ihr wichtigstes Ziel dabei: Kinder und Jugendliche an Schulen spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern und ein attraktives, freundliches und aktuelles Frankreichbild zu vermitteln.

Auch möchten die LektorInnen die Angst vor der neuen Sprache nehmen und den SchülerInnen zeigen, was sie schon alles auf Französisch kennen. Mit den FranceMobil-Lektoren aktivieren die Schüler alle ihre Kenntnisse über Frankreich und die Frankophonie. Gleichzeitig werden sie über die Möglichkeiten informiert, die sich durch Französisch bzw. eine Mobilitätserfahrung bieten. Dafür können die LektorInnen auch über die verschiedenen Stipendien für Aufenthalte, Studium und Praktika in Frankreich hinweisen. Darüber hinaus zeigen sie auf, wie Französischkenntnisse die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.

Angesprochen werden dabei alle Altersgruppen allgemeiner sowie berufsbildender Schulen, wobei ein besonderer Fokus auf den Klassenstufen liegen soll, die vor der Wahl der zweiten Fremdsprache stehen, aber auch auf den Klassenstufen, die Französisch abwählen können.

Jedes Schuljahr besuchen die 12 FranceMobil Lektoren ca. 900 Schulen. Seit 2002 wurden mehr als 1.300.000 Schüler*innen erreicht!

FRANCEMOBIL 2022/2023

Moin! Hier ist Ophrys, die FranceMobil-Lektorin mit Sitz am Institut Français in Hamburg für die Regionen Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern für das Schuljahr 2022/23.

Ich bin 28 Jahre alt und komme ursprünglich aus Lyon, wo ich die ersten 20 (glücklichen) Jahre meines Lebens verbracht habe. Diese Stadt hat mich zu einem großen Teil zu der Person geformt, die ich heute bin, denn sie ist der Grund, warum ich beschlossen habe, Geschichte und Kunstgeschichte zu studieren und mich im Master auf die Themen Stadt, Architektur und Kulturerbe zu spezialisieren. Viele der Themen begeistern mich noch heute, da sie es durch ihre Verflechtung ermöglichen, Städte und ihre Bewohner*innen zu verstehen und die den Räumen innewohnenden Dynamiken zu begreifen.

Als begeisterte und neugierige Reisende liegt es mir am Herzen, so viele Orte wie möglich in mich aufzunehmen. Zunächst war ich internationale Studentin an der University of Otago in Dunedin, Neuseeland (2015-2016), bevor ich im September 2020 als Europäische Freiwillige zur Koordination eines Nachwuchsfilmfestivals in Rostock (das FiSH - Filmfestival im Stadthafen) aufbrechen konnte. Anschließend wurde ich bis August 2022 als „Vernetzung“ Projektbeauftragte am Volkstheater angestellt, wo ich mit anderen städtischen Akteuren aus den Bereichen Kultur, Soziales und Bildung der Stadt zusammenarbeitete…

Nach zwei Jahren in dieser charmanten Stadt im Nordosten Deutschlands war es für mich an der Zeit, zu neuen Horizonten zu segeln, meine Kenntnisse über Deutschland zu erweitern und auf neue Menschen, insbesondere junge Menschen, zuzugehen. Mit meiner Leidenschaft für Mediation, interkulturelle Beziehungen und positive Pädagogik kann ich es kaum erwarten, mich auf den Weg zu machen, um an Schulen in Ihrer Region zu arbeiten. In der reichen Tradition der deutsch-französischen Kulturkooperationen des DFJW und mithilfe von spielerischen und abwechslungsreichen FranceMobil-Animationen freue ich mich darauf, Ihre Schülerinnen und Schüler zu treffen, um sie zu motivieren, meine Nachfolge anzutreten und so an der Mitgestaltung des jungen, fröhlichen, vielfältigen und verkörperten Europas von morgen mitzuwirken!

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen!